Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Globaler Klimawandel | Natürliche und menschlich verursachte Ursachen für den Klimawandel und erster Überblick über Auswirkungen |
| 2. | Treibhauseffekt | Funktionsweise des Treibhauseffekts, Rolle der Treibhausgase, natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt |
| 3. | Auswirkungen | Auswirkung der globalen Erwärmung auf die menschliche Gesundheit, die Pflanzen- und Tierwelt und die Ozeane |
| 4. | Klimapolitik | Überblick über die internationale Klimapolitik: UN-Klimakonferenzen, Kyoto-Protokoll, Konferenz von Kopenhagen und Paris, Problematiken internationaler Verhandlungen, Rangliste der größten CO2-Verursacher |
| 5. | Strategien einer nachhaltigen Entwicklung | Technische Möglichkeiten, Nachhaltige Entwicklung, Emissionshandel, Klimabündnis Österreich |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Auswirkungen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | MC-Frage (1 richtige Antwort) zu den Folgen steigender Temperaturen |
| 2. | Ursachen des Klimawandels | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | MC-Frage (1 richtige Antwort) zu Ursachen des Klimawandels (Kapitel 1) |
| 3. | Emissionen der Länder | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | MC-Frage (1 richtige Antwort) zu den Verursachern der CO2-Emissionen (Kapitel 4) |
| 4. | Ursachen des Klimawandels | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Drop-down-Frage: natürliche interne, externe und antrhopogene Ursachen einer Aussage zuordnen |
| 5. | Treibhauseffekt | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | 2 richtig/falsch-Fragen zum Treibhauseffekt |
| 6. | Erwärmung | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | 2 drop-down-Fragen zu Temperatur und Erwärmung der Erde |
| 7. | Treibhausgase | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | MC-Frage (mehrere richtige Antwortmöglichkeiten), welche Gase zu den Treibhausgasen gehören |
| 8. | Klimapolitik | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | MC-Frage (mehrere richtige Antwortmöglichkeiten) zur internationalen Klimapolitik |
| 9. | Emissionshandel | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | MC-Frage zu den Vorteilen (mehrere richtige Antwortmöglichkeiten) des Emissionshandels, 1 MC-Frage zur Kritik am Emissionshandel der EU (1 richtige Antwortmöglichkeit) |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Überblick | Andere | mittel | 2♦ | 2 Textfragen zu Begriffen aus den Kapiteln 2, 4 und 5 |
| 2. | Offene Frage: Auswirkungen des Klimawandels | Andere | schwer | 3♦ | Eine Frage zu Auswirkungen und Folgen des Klimawandels (Kapitel 3) Manuelle Korrektur erforderlich. |
| 3. | Offene Frage: Ursachen des Klimawandels | Andere | schwer | 3♦ | Eine Frage rund um die 3 Gruppen von Einflüssen aufs Klima (natürliche interne und externe sowie anthropogene externe Faktoren) beantworten (Kapitel 1) Manuelle Korrektur erforderlich. |
| 4. | Offene Frage: Treibhauseffekt | Andere | schwer | 3,5♦ | Offene Textfrage zum Treibhauseffekt Manuelle Korrektur erforderlich. |
| 5. | Offene Frage: Klimapolitik und nachhaltige Entwicklung | Andere | schwer | 4♦ | Offene Textfrage zur internationalen Klimapolitik und Strategien einer nachhaltigen Entwicklung Manuelle Korrektur erforderlich. |