Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Anwendung des Assoziativgesetzes der Multiplikation | Beschreibung Zwei Weisen der Anwendung des Assoziativgesetzes zum Multiplizieren dreier Zahlen, die Regeln und die Beispiele werden erklärt. |
Nummer 2. | Name Multiplikation mit zweistelligen Zahlen | Beschreibung Die schriftliche Multiplikation mit zweistelligen Zahlen wird erklärt. |
Nummer 3. | Name Multiplikation runder Zahlen | Beschreibung Algorithmus der Multiplikation von runden Zahlen. |
Nummer 4. | Name Multiplizieren einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl | Beschreibung Es wird der Algorithmus der schriftlichen Multiplikation einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl beschrieben. |
Nummer 5. | Name Multiplizieren mit einer runden Zahl | Beschreibung Der Algrorithmus des schriftlichen Multiplizierens mit einer runden Zahl wird beschrieben. |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Zwei Weisen der Multiplikation dreier Zahlen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 3♦ | Beschreibung Die einstelligen Zahlen. |
Nummer 2. | Name Anzahl der Nullen im Produkt | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Es ist erforderlich, die Anzahl von Nullen im Produkt der runden Zahlen bestimmen. |
Nummer 3. | Name Distributivgesetz der Multiplikation | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Aufgabe zur Anwendung des Distributivgesetzes der Multiplikation. |
Nummer 4. | Name Finde die richtige Lösung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der Anzahl von Ziffern Null beim Multiplizieren mit einer runden Zahl. |
Nummer 5. | Name Nullen im Produkt zweier Zahlen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der Anzahl von Null im Produkt einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
Nummer 6. | Name Produkt von drei einstelligen Zahlen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Anwendung des Kommutativ- und des Assoziativgesetzes der Multiplikation. |
Nummer 7. | Name Stelle die Gleichheit auf | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Es wird geprüft, ob der Schüler die Multiplikation von runden Zahlen versteht. |
Nummer 8. | Name Wähle die richtige Antwort aus | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Es wird geprüft, ob der Schüler die Anzahl von Nullen im Produkt bei der Multiplikation der runden Zahlen bestimmen kann. |
Nummer 9. | Name Wähle die richtige Antwort aus (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Aufgabe zur Prüfung des Algorithmus der Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. Man muss die richtige Antwort auswählen. |
Nummer 10. | Name Wandle in Einer um | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Beispiel zur Multiplikation einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
Nummer 11. | Name Multiplikation einer zweistelligen Zahl mit 10 | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Anwendung des Assoziativgesetzes der Multiplikation. |
Nummer 12. | Name Multiplikation einer dreistelligen Zahl mit 10 | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Anwendung des Assoziativgesetzes der Multiplikation. |
Nummer 13. | Name Gerste | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Textaufgabe zur Anwendung der Regel der schriftlichen Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. |
Nummer 14. | Name Notiere den Ausdruck und finde seinen Wert | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es ist erforderlich den Ausdruck, entsprechend der Beschreibung notieren. Um das Ergebnis zu finden, muss man die Regel der Multiplikation mit einer runden Zahl verwenden. |
Nummer 15. | Name Stunden in Minuten umrechnen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es ist erforderlich, die runden Zahlen zu multiplizieren. |
Nummer 16. | Name Multiplikation einer dreistelligen Zahl mit 100 | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Anwendung des Assoziativgesetzes der Multiplikation. |
Nummer 17. | Name Berechne den Ausdruckswert | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss die Regel der Multiplikation mit zweistelligen Zahlen anwenden. |
Nummer 18. | Name Gewinn eines Geschäfts | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Textaufgabe zur Berechnung des Produktes der Faktoren, die runde Zahlen sind. |
Nummer 19. | Name Giraffe | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Textaufgabe zur Prüfung der Kenntnisse über die schriftliche Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. |
Nummer 20. | Name Wandle in die gleichen Zeiteinheiten um und vergleiche | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Textaufgabe zum Umrechnen einer Zeiteinheiten in die anderen und zum schriftlichen Multiplizieren mit einer runden Zahl. |
Nummer 21. | Name Wie viele Nullen gibt es in der Antwort? | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es wird geprüft, ob der Schüler versteht, dass die Anzahl der Nulls im Produkt von der Anzahl der Nulls in den Faktoren abhängig ist. Es gibt unter den Faktoren die Zahlen, die durch 5 und 2 teilbar sind, man muss noch ein Null beifügen. |
Nummer 22. | Name Multiplikation einer vierstelligen Zahl mit 1000 | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Anwendung des Assoziativgesetzes der Multiplikation. |
Nummer 23. | Name Fläche des Rechtecks | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es ist erforderlich die Fläche des Rechtecks zu finden, dafür muss man die Zentimeter in Millimeter umrechnen. Man löst die Aufgabe, indem man die Regel der schriftlichen Multiplikation mit einer runden Zahl anwendet. |
Nummer 24. | Name Fußballmatch | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Textaufgabe zur Multiplikation der runden Zahlen. |
Nummer 25. | Name Löse die Gleichung | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss die Gleichung mit einem unbekannten Dividenden lösen, indem man eine runde Zahl mit einer einstelligen Zahl multipliziert. |
Nummer 26. | Name Wie viele Stunden? | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss die Anzahl von Stunden in mehreren Wochen berechnen. |
Nummer 27. | Name Löse die Gleichung (2) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man muss die Gleichung lösen und die Regel der schriftlichen Multiplikation mit einer zweistelligen Zahl anwenden. |
Nummer 28. | Name Textaufgabe über Meerschweinchen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Textaufgabe zur Multiplikation der runden Zahlen. |
Nummer 29. | Name Weizenernte | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Textaufgabe zum schriftlichen Multiplizieren einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
Nummer 30. | Name Wagen mit Kohle | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Textaufgabe zur Berechnung von der gesamten Anzahl. Während der Lösung wird das Multiplizieren mit einer runden Zahl verwendet. |
Nummer 31. | Name Adler und Falke | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Textaufgabe zur Bewegung in gleicher Richtung. Um die Aufgabe zu lösen, muss man mit einer runden Zahl schriftlich multiplizieren. |
Nummer 32. | Name Textaufgabe über Kolibris | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Textaufgabe zur Multiplikation der runden Zahlen. |
Nummer 33. | Name Umfang des Rechtecks | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Textaufgabe zur Bestimmung des Umfangs des Rechtecks, eine der Seiten ist eine runde Zahl, die andere Seite wird durch sie ausgedrückt. Multiplizieren einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
Nummer 34. | Name Finde die unbekannte Zahl | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Es ist erforderlich die Beschreibung des Ausdrucks in ein mathematisches Modell umzuwandeln und einen unbekannten Dividenden zu finden. Schriftliches Multiplizieren einer runden Zahl mit einer einstelligen Zahl. |
Nummer 35. | Name Telefonkosten | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Man muss einen Teil der Stunde finden. |
Nummer 36. | Name Holz | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Die Textaufgabe zur Prüfung der Kenntnisse über die schriftliche Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. |
Nummer 37. | Name Wie viele Mäntel? | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Die Textaufgabe zur Multiplikation von zweistelligen Zahlen. |
Nummer 38. | Name Bleistifte | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3,5♦ | Beschreibung Die Textaufgabe zur Prüfung der Kenntnisse über die schriftliche Multiplikation mit zweistelligen Zahlen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Hannahs Sparbüchse | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Textaufgabe zur Berechnung der Geldsumme. Während der Lösung wird das Multiplizieren mit einer runden Zahl angewendet. Man muss die Kopeken in Rubel umrechnen. |
Nummer 2. | Name Premiere im Theater | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Textaufgabe zur Berechnung der Anzahl, wenn der Preis bekannt ist. Anwenden der Division durch eine runde Zahl und der Multiplikation mit einer runden Zahl. |
Nummer 3. | Name Fläche eines Feldes | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Es ist erforderlich, die runden Zahlen zu multiplizieren. |
Nummer 4. | Name Kisten mit Tomaten | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Analytische Textaufgabe zum Multiplizieren der runden Zahlen mit der einstelligen Zahl. |
Nummer 5. | Name Papierfabrik | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Textaufgabe zum Addieren der runden Zahlen und zum schriftlichen Multiplizieren mit einer einstelligen Zahl. |
Nummer 6. | Name Textaufgabe über Milch und Wasser | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Textaufgabe zur schriftlichen Multiplikation der runden Zahlen. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.