Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Berechnung einer Zahl nach ihrem Teil | Die Regel der Bestimmung einer Zahl nach ihrem Teil. |
| 2. | Teile | Der Begriff und die Schreibweise von Teilen (Beispiele). |
| 3. | Vergleich von Teilen | Der Begriff eines größeren oder eines kleineren Teils wird erklärt. |
| 4. | Brüche | Die Begriffe Bruch, Zähler und Nenner werden erklärt. |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Baum | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Lebensdauer eines Baums bestimmen. |
| 2. | Vergleich von Teilen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Man muss die Teile nach der Zeichnung vergleichen. |
| 3. | Zahl | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Anzahl von Teilen eines Kuchens bestimmen. |
| 4. | Gib den Bruch an | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss die Zahl in Wörtern schreiben. |
| 5. | Gib den Bruch an! | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss die Zahl in Wörtern schreiben. |
| 6. | Reihenfolge | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Reihenfolge der Teile bestimmen. |
| 7. | Teil einer Figur | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss den Teil des gefärbten Teils der Figur wie einen Bruch schreiben. |
| 8. | Volumen eines Glases | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss das Volumen eines Glases bestimmen. |
| 9. | Teile einer Strecke | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss die Brüche wie das Verhältnis der Längen der Strecken schreiben. |
| 10. | Teile einer Strecke | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss die Brüche wie das Verhältnis der Längen der Strecken schreiben. |
| 11. | Länge einer Strecke | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Länge einer Strecke berechnen. |
| 12. | Richtige Reihenfolge | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss die Teile in zunehmender oder abnehmender Reihenfolge ordnen. |
| 13. | Teile | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Man muss einen Teil wie einen Bruch schreiben. |
| 14. | Brüche und Lego-Bauklötzen | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss den Bruch wie das Verhätnis von Teilen darstellen. |
| 15. | Brüche und Lego-Bauklötzen | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Man muss den Bruch wie das Verhätnis von Teilen darstellen. |
| 16. | Anzahl von Karussellen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss einen Teil einer Zahl bestimmen. |
| 17. | Länge eines Bands | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Länge des ganzen Bands nach seinem Teil berechnen. |
| 18. | Was ist größer? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Werte vergleichen. |
| 19. | Längeneinheiten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss das Verhältnis der Längeneinheiten wie einen Bruch darstellen. |
| 20. | Anzahl von Ausdrücken im Test | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Gesamtzahl von Ausdrücken in einem Test bestimmen. |
| 21. | Anzahl von verkauften Stoffen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss einen Teil einer Zahl bestimmen. |
| 22. | Verschlüsseltes Wort | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Teile vergleichen und ein Wort entschlüsseln. |
| 23. | Gewichtseinheiten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss das Verhältnis der Gewichtseinheiten wie einen Bruch darstellen. |
| 24. | Abstand zwischen den Dörfern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss den Abstand zwischen den Dörfern bestimmen. |
| 25. | Teil der Maßeinheit | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss ein Teil von Meter, Zentner und Dezimeter bestimmen. |
| 26. | Welcher Teil ist größer? | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss die Zeichnung analysieren und Schlussfolgerungen machen. |
| 27. | Zeiteinheiten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss das Verhältnis der Zeiteinheiten wie eine Bruchzahl darstellen. |
| 28. | Zeiteinheiten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss das Verhältnis der Zeiteinheiten wie eine Bruchzahl darstellen. |
| 29. | Gibt es genug Futter? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss einen Teil bestimmen und die Ergebnisse vergleichen. |
| 30. | Menge von Beeren | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Menge von Beeren bestimmen. |
| 31. | Wegebau | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen. |
| 32. | Von Stadt zu Stadt | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Man muss das Verhältnis der Abstände in einer Karte wie eine Bruchzahl schreiben. |
| 33. | Fläche eines Teppichs | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Fläche eines Teppichs bestimmen. |
| 34. | Gewicht von Kasten | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss das Gewicht von Kasten mit Fruchten bestimmen. |
| 35. | Vergleich von Ausdrücken | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Ausdruckswerte vergleichen. |
| 36. | Einige Teile einer Maßeinheit | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss einen Bruch wie die Multiplikation eines Teils mit der Anzahl von Teilen darstellen. |
| 37. | Einige Teile einer Maßeinheit | 2 - interpretativ | mittel | 3♦ | Man muss einen Bruch wie die Multiplikation einer Teil mit der Anzahl von Teilen darstellen. |
| 38. | Gewichtsschwund | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss den Gewichtsschwund von Waren durch Eintrocknung bestimmen. |
| 39. | Längen der Strecken | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss die Längen von zwei Strecken bestimmen und vergleichen. |
| 40. | Vergleich von Volumina | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Man muss die Teile von Volumina vergleichen. |
| 41. | Schachbrett | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss den Zähler und den Nenner des Bruches bestimmen. |
| 42. | Schachbrett | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss den Zähler und den Nenner des Bruches bestimmen. |
| 43. | Hälften, Drittel, Viertel | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss die Begriffe Hälfte von einem Drittel oder ein Bruch von einem Bruch verstehen. Man muss eine Zahl nach ihrem Teil bestimmen. |
| 44. | Preis nach seinem Teil bestimmen | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss nach den Angaben dieser Textaufgabe ein Drittel, zwei Drittel oder das Ganze berechnen. |
| 45. | Preis nach seinem Teil bestimmen | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss nach den Angaben dieser Textaufgabe ein Drittel, zwei Drittel oder das Ganze berechnen. |
| 46. | Das Gesundheitsministerium warnt | 3 - analytisch | schwer | 4♦ | Man muss einen Teil vom Ganzen berechnen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Länge einer Strecke | Andere | leicht | 1♦ | Man muss die Länge einer Strecke bestimmen. |
| 2. | Reihenfolge der Teile | Andere | leicht | 1♦ | Man muss die Reihenfolge der Teile bestimmen. |
| 3. | Teile | Andere | leicht | 1♦ | Man muss Teile richtig mit Wörtern schreiben. |
| 4. | In wie viele Teile ist eine Figur aufgeteilt? | Andere | leicht | 1♦ | Man muss die Anzahl von gleichgroßen Teilen einer Figur angeben. |
| 5. | Reihenfolge | Andere | leicht | 1♦ | Man muss die Teile in bestimmter Reihenfolge anordnen. |
| 6. | Rechteck | Andere | mittel | 2♦ | Man muss ein Rechteck konstruieren. |
| 7. | Anzahl von Wörtern | Andere | mittel | 2♦ | Man muss die Anzahl von Wörtern im Diktat bestimmen. |
| 8. | Länge eines Seils | Andere | mittel | 2♦ | Man muss einen Teil einer Zahl berechnen. |
| 9. | Vergleich von Ausdrücken | Andere | mittel | 2♦ | Man muss die Ausdruckswerte vergleichen. |
| 10. | Umwandlung von Maßeinheiten | Andere | mittel | 2♦ | Man muss einen Teil von Meter, Dezimeter oder Zentner bestimmen. |
| 11. | Welche Fläche ist größer? | Andere | schwer | 3♦ | Man muss eine Textaufgabe lösen. |
| 12. | Längen der Strecken | Andere | schwer | 4♦ | Man muss die Längen der Strecken bestimmen. |
| 13. | Teile eines Quadrats | Andere | schwer | 4♦ | Man muss ein Quadrat zeichnen und in bestimmte Teile aufteilen. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.