Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Gerade, Strahl und Strecke | Beschreibung Es werden die Begriffe "Strahl", "Gerade" und "Strecke" eingeführt. |
Nummer 2. | Name Punkte, Geraden und Strecken | Beschreibung Einführung in die Geometrie: Definitionen und Bezeichnungen |
Nummer 3. | Name Messung von Strecken und Winkeln | Beschreibung Die Messung von Strecken und Winkeln. |
Nummer 4. | Name Strahl und Winkel | Beschreibung Strahlen als Erzeugende von Winkeln, Arten von Winkeln |
Nummer 5. | Name Vergleich von Strecken und Winkeln | Beschreibung Vergleich von Längen und Winkeln, Kongruenz |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Hauptbegriffe | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Theoretische Fragen zu Strahlen |
Nummer 2. | Name Arten von Winkeln | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der Art eines Winkels aus einer Zeichnung |
Nummer 3. | Name Gleiche Figuren | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Bestimmung von gleichen Figuren. |
Nummer 4. | Name Größe eines Teils eines Winkels (Winkelhalbierende) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Berechnung der Größe eines Teils eines Winkels, wenn die Winkelhalbierende gegeben ist. |
Nummer 5. | Name Größe eines Winkels (Winkelhalbierende) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Berechnung der Größe eines Winkels, wenn die Winkelhalbierende dieses Winkels gegeben ist. |
Nummer 6. | Name Nachbar-, Wechsel-, Stufen- und Scheitelwinkel | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Berechnung eines der Nachbar-, Wechsel- oder Stufenwinkel. |
Nummer 7. | Name Punkte und Geraden | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Lagebeziehung von Punkten und Geraden soll bestimmt werden. |
Nummer 8. | Name Scheitel und Schenkel eines Winkels | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Begriffe wie Winkelscheitel und -schenkel sollen richtig zugeordnet werden. |
Nummer 9. | Name Winkel, die einander zu 180 Grad ergänzen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Komplementärwinkel sollen ausgewählt werden. |
Nummer 10. | Name Anfangspunkt | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Der Anfangspunkt eines gegebenen Strahls soll ermittelt werden. |
Nummer 11. | Name Bezeichnung eines Winkels | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Auswahl der richtigen Bezeichnung des gegebenen Winkels |
Nummer 12. | Name Größe eines Teils eines gestreckten Winkels | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Größe eines Teils eines Winkels, wenn ein gestreckter Winkel gegeben ist |
Nummer 13. | Name Größe eines Teils eines rechten Winkels | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Größe eines Teils eines Winkels, wenn ein rechter Winkel gegeben ist |
Nummer 14. | Name Größe eines Teils eines vollen Winkels | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Größe eines Teils eines Winkels, wenn ein voller Winkel gegeben ist |
Nummer 15. | Name Hälfte der Länge einer Strecke | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Hälfte einer Strecke, wenn die Länge der ganzen Strecke gegeben ist |
Nummer 16. | Name Länge einer Strecke | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Länge einer Strecke, wenn die Länge einer anderen Strecke gegeben ist |
Nummer 17. | Name Länge einer Strecke (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Länge einer Strecke, wenn die Längen ihrer Teile bekannt sind |
Nummer 18. | Name Parallele Geraden, Stufenwinkel | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung der Parallelität von Geraden, wenn bekannt ist, dass die Stufenwinkel gleich (nicht gleich) sind |
Nummer 19. | Name Parallele und schneidende Geraden | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung In einer gegebenen Zeichnung sollen Geraden als parallel oder einander schneidend identifiziert werden. |
Nummer 20. | Name Punkt auf Gerade und Strecke | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die relativen Lagebeziehungen und Bezeichnungen von Punkt, Strecke und Gerade sollen bestimmt werden. |
Nummer 21. | Name Strahlen und Strecken | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Auswahl von Strahlen und Strecken in der Zeichnung |
Nummer 22. | Name Stufen-, Wechsel- und Nachbarwinkel | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Auswahl eines Paares von Stufen-, Wechsel- und Nachbarwinkeln |
Nummer 23. | Name Vergleich von Strecken | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Vergleich gegebener Strecken und Bestimmung des Mittelpunktes einer Strecke |
Nummer 24. | Name Wechsel- und Nachbarwinkel | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Auswahl eines Paares von Nachbar- oder Wechselwinkeln |
Nummer 25. | Name Wechsel-, Stufen- und Scheitelwinkel | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Auswahl gleicher Winkel als Wechsel-, Stufen- und Scheitelwinkel |
Nummer 26. | Name Strahl | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Das Bild, auf dem ein Strahl dargestellt ist, soll ausgewählt werden. |
Nummer 27. | Name Bestimmen eines Strahles | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Richtige Benennung und Richtung eines Strahls |
Nummer 28. | Name Geraden und Ebenen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Parallelität von Geraden in der Ebene |
Nummer 29. | Name Länge eines Teils einer Strecke | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Länge eines Teils einer Strecke, wenn die Länge des anderen Teils und die Länge der ganzen Strecke gegeben sind |
Nummer 30. | Name Winkelhalbierende | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Bestimmung einer Winkelhalbierenden (als einen Strahl, der den Winkel in zwei gleiche Winkel teilt) |
Nummer 31. | Name Strahl benennen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Strahlen sollen richtig benannt werden. |
Nummer 32. | Name Strahlen, Geraden und Strecken | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Unterscheidung von Geraden, Strahlen und Strecken |
Nummer 33. | Name Mittelpunkt einer Strecke | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Bestimmung von Teilen einer Strecke aus der gegebenen Information |
Nummer 34. | Name Aufteilung einer Strecke in gleich lange Teile | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung der Länge von Teilen einer Strecke, wenn die Länge der ganzen Strecke bekannt ist |
Nummer 35. | Name Größe von Winkeln | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung der Größe von Teilen gestreckter Winkel, wenn die Winkelhalbierenden gegeben sind |
Nummer 36. | Name Länge einer Strecke | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung der Länge eines Teils einer Strecke, wenn die Längen der anderen Teilen und die Länge der ganzen Strecke gegeben sind |
Nummer 37. | Name Länge einer Strecke (2) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung der Länge einer Strecke mithilfe einer Gleichung |
Nummer 38. | Name Länge einer Strecke (3) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung der Länge einer Strecke mithilfe einer Gleichung (Bruchzahlen) |
Nummer 39. | Name Länge eines Teils einer Strecke | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung eines Teils einer Strecke, wenn die anderen Teile bekannt sind |
Nummer 40. | Name Länge eines Teils einer Strecke (2) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung eines Teils einer dreiteiligen Strecke, wenn die Länge der anderen zwei Teile und die Länge der ganzen Strecke bekannt sind |
Nummer 41. | Name Länge von Teilen einer Strecke (Proportion) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung der Länge von Teilen einer Strecke mithilfe einer Gleichung |
Nummer 42. | Name Winkelhalbierende | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Berechnung der Größe von Winkeln, wenn Winkelhalbierende gegeben sind |
Nummer 43. | Name Richtige Antwort | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es ist erforderlich die richtige Antwort auszuwählen. Der Anfangspunkt des Strahls. |
Nummer 44. | Name Winkel | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Bezeichnung von Winkeln |
Nummer 45. | Name Art eines Winkels | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Bestimmung der Art eines Winkels, der ein Teil des gegebenen Winkels ist |
Nummer 46. | Name Art eines Winkels (2) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Bestimmung der Art eines Winkels |
Nummer 47. | Name Eigenschaft einer Winkelhalbierenden | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man soll die Kenntnisse über die Eigenschaften einer Winkelhalbierenden verwenden, um die Winkel zu bestimmen. |
Nummer 48. | Name Länge einer Strecke | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung der Länge einer Teilstrecke, wenn die anderen Teile bekannt sind |
Nummer 49. | Name Stufenwinkel | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung eines der Stufenwinkel an parallelen Geraden |
Nummer 50. | Name Zeichnung | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Strahlen sollen anhand einer gegebenen Zeichnung benannt werden. |
Nummer 51. | Name Strecken | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Bestimmen der Anzahl der Strecken in der Zeichnung |
Nummer 52. | Name Unterscheidung zwischen Strecken und Strahlen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Lage eines Punktes auf einer Strecke oder auf einem Strahl |
Nummer 53. | Name Punkte | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Auswahl, welche Punkte auf dem Strahl oder auf der Strecke liegen und welche nicht |
Nummer 54. | Name Wie viele Strahlen? | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Es ist erforderlich zu zählen, wie viele Strahlen man erhält, wenn man eine bestimmte Anzahl von Punkten auf einer Geraden markiert |
Nummer 55. | Name Gerade | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Die Lage von Punkten bezüglich Gerade oder Strahl soll bestimmt werden. |
Nummer 56. | Name Winkelberechnung | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Man soll die Eigenschaften von parallelen Geraden anwenden, um Winkel zu berechnen. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Länge eines Teils einer Strecke | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Länge eines Teils einer Strecke, wenn die Länge eines anderen Teils dieser Strecke und die Gesamtlänge der Strecke bekannt ist |
Nummer 2. | Name Länge einer Strecke | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Berechnung der Länge einer dreiteiligen Strecke, wenn die Längen jedes Teils bekannt sind |
Nummer 3. | Name Länge einer Strecke (2) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Länge einer Strecke, wenn die Länge der Hälfte dieser Strecke gegeben ist |
Nummer 4. | Name Hauptbegriffe (Strahl, Gerade, Strecke, Punkt) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Es werden die Kenntnisse über die Hauptbegriffe zum Thema "Strahl" geprüft. |
Nummer 5. | Name Wechsel-, Scheitel- und Nebenwinkel | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung eines Neben-, Scheitel- oder Wechselwinkels, wenn der zweite Winkel gegeben ist |
Nummer 6. | Name Länge einer Strecke (3) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung der Länge einer Strecke, die ein Teil der Seite eines Rechtecks ist |
Nummer 7. | Name Anzahl der Strahlen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Anzahl der Strecken in einer Zeichnung soll ermittelt werden. |
Nummer 8. | Name Strahl, Gerade, Strecke | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Wie viele Strecken, Strahlen und Geraden gibt es auf der Zeichnung? |
Nummer 9. | Name Zeichnungen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Es ist erforderlich die richtige Zeichnung, die der Aussage entspricht, auszuwählen. |
Nummer 10. | Name Bezeichnungen in der Geometrie | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Bedeutung gegebener geometrischer Aussagen soll richtig ausgewählt werden. |
Nummer 11. | Name Vier Geraden | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Aus Information über vier Geraden soll man Schlussfolgerungen über ihre Lage zueinander ziehen. |
Nummer 12. | Name Winkel an den Schnittpunkten von Geraden | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung von Winkeln, die an den Schnittpunkten von zwei parallelen Geraden und einer weiteren Geraden liegen |
Nummer 13. | Name Teilen der Ebene | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Man soll bestimmen, in wie viele Teile mehrere Geraden die Ebene teilen. |
Nummer 14. | Name Zusammengesetzte Strecken | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Ist es möglich, die gegebenen Strecken auf eine gewisse Weise zusammenzusetzen? |
Nummer 15. | Name Mögliche Anzahl von Strecken | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Mögliche durch Geradenschnitte gebildete Strecken sollen gezeichnet und gezählt werden. |
Nummer 16. | Name Mögliche Lage von Strecken | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Strecken mit einer gegebenen Gesamtzahl von Endpunkten sollen gezeichnet werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.