Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Größer, kleiner, gleich | Beschreibung Größer, kleiner, gleich. |
Nummer 2. | Name Vergleich von Brüchen mit Hilfe eines Zahlenstrahls | Beschreibung Vergleich von Brüchen mit Hilfe eines Zahlenstrahls |
Nummer 3. | Name Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern | Beschreibung Der Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern |
Nummer 4. | Name Vergleich von Brüchen mit gleichen Zählern | Beschreibung Vergleich von Brüchen mit gleichen Zählern |
Nummer 5. | Name Vergleich von Brüchen mit unterschiedlichen Zählern und Nennern | Beschreibung Vergleich von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern und Zählern |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Die Zeichen >, < und = (Küken) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Auswahl des richtigen Zeichens, Vergleich der Anzahl von Küken (1 bis 3) |
Nummer 2. | Name Vergleich der Anzahl geometrischer Figuren | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Vergleich der Anzahl von geometrischen Figuren. |
Nummer 3. | Name Vergleich zweier Brüche | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Vergleich zweier Brüche mit gleichen Nennern |
Nummer 4. | Name Vergleich zweier Brüche (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Zwei Brüche mit gleichen Nennern sind gegeben. Der größere bzw. kleinere der beiden Brüche soll bestimmt werden. |
Nummer 5. | Name Vergleich zweier Brüche (3) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Zwei gegebene Brüche mit gleichen Zählern sollen verglichen werden. |
Nummer 6. | Name Anordnung von Punkten auf dem Zahlenstrahl | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Zwei gegebene Brüche mit gleichem Nenner sollen auf dem Zahlenstrahl geordnet werden. |
Nummer 7. | Name Zahlen zwischen zwei gegebenen Zahlen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Aus einer Liste von Brüchen sollen jene ausgewählt werden, die zwischen zwei gegebenen Brüchen liegen. Alle Brüche haben dabei gleichen Nenner. |
Nummer 8. | Name Giraffen und Affen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Ein Satz soll mit den Worten "größer" bzw. "kleiner" vervollständigt werden. |
Nummer 9. | Name Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Eine Menge gegebener Brüche mit gleichem Nenner soll der Größe nach geordnet werden. |
Nummer 10. | Name Vergleich von Gegenständen anhand der Zeichen >,<,= | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man vergleicht die Gegenstände anhand der Zeichen >,<,=. |
Nummer 11. | Name Gleiche Punkte | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Punkte auf dem Zahlenstrahl sind durch ihre Koordinaten gegeben und sollen auf Gleichheit überprüft werden. |
Nummer 12. | Name Vergleich zweier Brüche mit unterschiedlichen Nennern | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Zwei Brüche mit unterschiedlichen Nennern sollen verglichen werden, indem sie zuvor auf gemeinsamen Nenner gebracht werden. |
Nummer 13. | Name Anordnung von Brüchen in absteigender Reihenfolge | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Vier gegebene Brüche mit unterschiedlichen Nennern sollen der Größe nach geordnet werden. |
Nummer 14. | Name Vergleich von Brüchen nahe 1 | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Zwei Brüche sollen miteinander verglichen werden, wobei je einer größer und kleiner als 1 ist. |
Nummer 15. | Name Welcher Bruch ist der größte? | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Bestimmen des größten von drei gegebenen Brüchen mit unterschiedlichen Nennern. |
Nummer 16. | Name Vergleich von inversen Brüchen (2 Variable) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Ein Quotient zweier Variablen und sein Kehrwert sollen miteinander verglichen werden, wobei angegeben ist, welche der beiden Variablen größer ist. |
Nummer 17. | Name Vergleich von allgemeinen Brüchen (4 Variable) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Zwei Brüche von Variablen sollen miteinander verglichen werden, wobei die Größenreihenfolge der vier Variablen gegeben ist. |
Nummer 18. | Name Kürzen und Vergleichen von Brüchen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Zwei Brüche mit Produkten in Zähler und Nenner sollen mittels Kürzen vereinfacht, anschließend auf gemeinsamen Zähler/Nenner gebracht und verglichen werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Brüche am Zahlenstrahl | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Zwei Punkte sind durch ihre Koordinate in Form von Brüchen mit gleichem Nenner gegeben. Gefragt ist, welcher der Punkte weiter rechts bzw. links liegt. |
Nummer 2. | Name Anordnung von Brüchen in absteigender Reihenfolge | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Gegebene Brüche mit gleichen Nennern sollen der Größe nach geordnet werden. |
Nummer 3. | Name Vergleich von Brüchen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Vergleichen zweier Brüche mit gleichen Zählern. |
Nummer 4. | Name Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Vergleich zweier Brüche mit gleichen Nennern. |
Nummer 5. | Name Bestimme den kleinsten der Brüche | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Von drei gegebenen Brüchen mit unterschiedlichen Nennern soll der kleinste ausgewählt werden. |
Nummer 6. | Name Zeichen >, < oder= (Schulzubehör) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Zuordnung der Bedeutung der Zeichen <, >, =, Vergleich zweier Gegenstandsmengen |
Nummer 7. | Name Anordnung von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Brüche mit unterschiedlichen Nennern sollen nach ihrer Größe geordnet werden. |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 1 | Vorgeschlagene Zeit: 00:12:00 | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 8♦ | Beschreibung Vergleich zweier Brüche; Zahlen zwischen zwei gegebenen Zahlen; Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge; Gleiche Punkte |
Nummer 2. | Name Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 2 | Vorgeschlagene Zeit: 00:16:00 | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 10,5♦ | Beschreibung Anordnen von Punkten auf dem Zahlenstrahl; Vergleich zweier Brüche mit unterschiedlichen Nennern; Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge; Vergleich von inversen Brüchen (2 Variable); Vergleich von Brüchen nahe 1 |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 1 | Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 11,5♦ | Beschreibung Brüche am Zahlenstrahl; Anordnung von Brüchen in absteigender Reihenfolge; Anordnen von Brüchen in aufsteigender Reihenfolge; Bestimmen des größten von drei gegebenen Brüchen; Vergleich von allgemeinen Brüchen (4 Variable) |
Nummer 2. | Name Einschränkung mittels einfacher Ungleichungen 2 | Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 11♦ | Beschreibung Vergleich von Brüche; Vergleich von Brüchen mit gleichen Nennern; den kleinsten Bruch bestimmen; Vergleich von inversen Brüchen (2 Variable) |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.