Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Definition von Bruchtermen | Bruchterme: Definition, Beispiele, Berechnung |
| 2. | Kehrwert | Kehrwert: Definition und Berechnung |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Zähler und Nenner eines Bruchterms | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Der Zähler bzw. Nenner eines Bruchterms soll identifiziert werden. |
| 2. | Zwei Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Die Berechnung des Werts eines Bruchterms, dessen Zähler oder Nenner Dezimalzahlen sind. |
| 3. | Addition von Brüchen | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Zwei Brüche mit unterschiedlichen Vorzeichen und gleichen Nennern sollen addiert werden. |
| 4. | Entgegengesetzte Zahlen | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Zu einer gegebenen gemischten Zahl soll die entgegengesetzte Zahl ermittelt und zu ihr addiert werden. |
| 5. | Kehrwert einer ganzen Zahl | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Der Kehrwert einer ganzen Zahl soll bestimmt und damit eine Gleichung vervollständigt werden. |
| 6. | Kehrwert eines Bruchs | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Kehrwert eines Bruchs soll bestimmt und die zutreffenden Aussagen darüber aus einer Liste ausgewählt werden. |
| 7. | Dezimalzahlen und ganze Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Der Wert eines Bruchterms soll berechnet werden, wozu zunächst Zähler und Nenner ausgerechnet werden müssen. |
| 8. | Natürliche Zahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Bruchterm soll ausgerechnet werden, indem zunächst Zähler und Nenner ermittelt werden. |
| 9. | Bruchterm mit Produkten | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein aus Produkten ganzer Zahlen bestehender Bruchterm soll berechnet werden. |
| 10. | Negativer Bruch und 1 | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein echter negativer Bruch soll zur Zahl 1 addiert werden. |
| 11. | Negative ganze Zahl und positiver Bruch | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Eine negative ganze Zahl und ein echter Bruch sollen addiert werden. |
| 12. | Addition von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Brüche mit unterschiedlichen Nennern und Vorzeichen sollen addiert werden. |
| 13. | Summe von Brüchen mit unterschiedlichen Nennern | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Zwei Brüche mit unterschiedlichen Nennern (ein Nenner ist ein Vielfaches des anderen) und unterschiedlichen Vorzeichen sollen addiert werden. |
| 14. | Summe von Brüchen und Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Bruch und eine Dezimalzahl mit unterschiedlichen Vorzeichen sollen addiert werden. |
| 15. | Berechnung des Wertes | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Der beschriebene Ausdruck (Summe dreier Zahlen) soll berechnet werden. |
| 16. | Brüche und Dezimalzahlen | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein Bruchterm mit Dezimalzahlen und Brüchen in Zähler und Nenner soll berechnet werden. |
| 17. | Variablenwerte (Differenz) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Ein gegebener Bruchterm soll für gegebene Variablenwerte ausgewertet werden. |
| 18. | Unbekannte in einer Proportion | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eine Bruchgleichung mit verschiedenen Vorzeichen soll gelöst werden. |
| 19. | Gleichung (Summe) | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eine lineare Gleichung mit Brüchen soll gelöst und ihr Ergebnis als gemischte Zahl angegeben werden. |
| 20. | Wert eines Ausdrucks | 2 - interpretativ | schwer | 3♦ | Eine Summe/Differenz von Vielfachen derselben Variable (Brüche als Koeffizienten) soll für einen gegebenen Variablenwert bestimmt und dazu zunächst vereinfacht werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Zähler und Nenner eines Bruchterms | Andere | leicht | 1♦ | Zähler bzw. Nenner eines Bruchterms sollen identifiziert werden. |
| 2. | Ganze Zahlen | Andere | leicht | 1,5♦ | Berechnung des Werts eines Bruchterms, der aus ganzen Zahlen besteht |
| 3. | Zahlen mit verschiedenen Vorzeichen | Andere | mittel | 2♦ | Berechnung des Werts eines Bruchterms (ganze Zahl durch gemischte Zahl) |
WissensCheck
| Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Bruchterme | 00:12:00 | mittel | 7,5♦ | Zähler und Nenner eines Bruchterms; Zwei Brüche; Dezimalzahlen und ganze Zahlen; Variablenwerte (Differenz) |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
| Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Bruchterme 1 | 00:00:00 | mittel | 8♦ | Ganze Zahl und Bruch; Dezimalzahl und ganze Zahlen; Rationale Zahlen; Variablenwerte (Summe) |
| 2. | Bruchterme 2 | 00:00:00 | mittel | 10,5♦ | Zähler und Nenner eines Bruchterms; Ganze Zahlen; Zahlen mit verschiedenen Vorzeichen; Brüche und Dezimalzahlen; Bruchterm |
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