Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Didaktische Hinweise Beschreibung

Theorie

Nummer Name Beschreibung
Nummer 1. Name Erweitern und Kürzen von Dezimalzahlen Beschreibung Erweitern und Kürzen von Dezimalzahlen (Gleichwertigkeit von Dezimalzahlen bei Anhängen von Nullen)
Nummer 2. Name Vergleich rationaler Zahlen Beschreibung Vergleich rationaler Zahlen durch Ungleichungen
Nummer 3. Name Vergleich auf der Zahlengerade Beschreibung Vergleich rationaler Zahlen mit Hilfe der Zahlengerade
Nummer 4. Name Vergleich von Dezimalzahlen Beschreibung Verschiedene Vorgehensweisen zum Vergleich von Dezimalzahlen

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Ganze Zahlen und 0 Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Eine positive und eine negative Zahl sollen mit 0 verglichen werden.
Nummer 2. Name Kürzen von Dezimalzahlen Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Kürzen von Dezimalzahlen durch Weglassen der am Ende stehenden Nullen
Nummer 3. Name Positive und negative Dezimalzahlen Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Eine positive und eine negative Dezimalzahl sollen miteinander verglichen werden.
Nummer 4. Name Vergleich von Koordinaten (Zehntel) Art 1 - Rezeptiv Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Zwei Punkte sollen anhand ihrer Koordinaten verglichen werden.
Nummer 5. Name Dezimalzahl zwischen natürlichen Zahlen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Man soll bestimmen, zwischen welchen natürlichen Zahlen die gegebene Dezimalzahl liegt.
Nummer 6. Name Gemischte Zahl zwischen zwei ganzen Zahlen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Eine gemischte negative Zahl soll durch die zwei benachbarten ganzen Zahlen beschränkt werden.
Nummer 7. Name Vergleich Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Zwei paare negativer Zahlen sollen miteinander verglichen werden.
Nummer 8. Name Zahlen in absteigender Reihenfolge Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Die gegebenen Dezimalzahlen sollen in absteigender Reihenfolge angeordnet werden.
Nummer 9. Name Bestimmen der größeren Zahl Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Bestimmen einer Zahl, die um einen gegebenen Betrag größer als die zweite (negative Zahl) ist.
Nummer 10. Name Unbekannte Ziffer in einer Ungleichung Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Man soll die Ziffer auswählen, die man einsetzen kann, damit die Ungleichung richtig wird.
Nummer 11. Name Vergleich negativer Dezimalzahlen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Zwei negative Dezimalzahlen sollen miteinander verglichen werden.
Nummer 12. Name Größte/kleinste Zahl Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Aus drei Zahlen soll die größte bzw. kleinste ausgewählt werden.
Nummer 13. Name Zahlen in aufsteigender Reihenfolge Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2,5 Beschreibung Die gegebenen Zahlen sollen der Größe nach geordnet werden.
Nummer 14. Name Formulieren einer Ungleichung Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Eine verbal gegebene Relation soll als Ungleichung angeschrieben werden.
Nummer 15. Name Vergleich von Maßeinheiten Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Vergleich von Maßeinheiten (Tonne/ Kilometer/ Gramm)
Nummer 16. Name Vergleich von Dezimalzahlen (Tausendstel) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Zwei Dezimalzahlen sollen miteinander verglichen werden.
Nummer 17. Name Zahlen ordnen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Eine Menge rationaler Zahlen soll der Größe nach geordnet werden.
Nummer 18. Name Vergleich von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Zwei Dezimalzahlen sollen miteinander verglichen werden.
Nummer 19. Name Längste Strecke Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Auswählen der längsten Strecke.
Nummer 20. Name Vergleich von Ausdrücken Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Ausdrücke aus Variablen mit gegebenen Eigenschaften sollen miteinander verglichen werden.
Nummer 21. Name Doppelungleichung (Variable) Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Auswahl von Werten einer Variable, für die die Doppelungleichung richtig ist.
Nummer 22. Name Vergleich negativer Brüche Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Zwei Brüche sollen miteinander verglichen und die möglichen Werte eines der Zähler ausgewählt werden.
Nummer 23. Name Doppelungleichung Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Auswahl einer Zahl, die man in die Doppelungleichung einsetzen kann, damit die Ungleichung richtig wird.
Nummer 24. Name Vergleich negativer Dezimalzahlen Art 2 - interpretativ Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Zwei negative Dezimalzahlen sollen miteinander verglichen und die möglichen Werte einer der Ziffern bestimmt werden.

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Dezimalzahlen und 0 Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Zwei Dezimalzahlen sollen mit 0 verglichen werden.
Nummer 2. Name Erweitern und Kürzen von Dezimalzahlen Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Erweitern und Kürzen von Dezimalzahlen auf gegebene Stellenanzahl
Nummer 3. Name Vergleich gemeiner Brüche (positiv und negativ) Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Zwei Brüche unterschiedlicher Vorzeichen sollen miteinander verglichen werden.
Nummer 4. Name Vergleich von Koordinaten Art Andere Schwierigkeitsgrad leicht Punkte 1 Beschreibung Die relative Lage zweier Punkte soll anhand ihrer Koordinaten bestimmt werden.
Nummer 5. Name Formulieren als Ungleichung Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Ein Satz soll als eine Ungleichung geschrieben werden.
Nummer 6. Name Vergleich von Dezimalzahlen Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Zwei Dezimalzahlen sollen miteinander verglichen werden.
Nummer 7. Name Zahlen in absteigender Reihenfolge Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2 Beschreibung Eine Reihe von Dezimalzahlen soll der Größe nach geordnet werden.
Nummer 8. Name Zahlen in aufsteigender Reihenfolge Art Andere Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 2,5 Beschreibung Die gegebenen Zahlen sollen der Größe nach geordnet werden.
Nummer 9. Name Kürzeste Strecke Art Andere Schwierigkeitsgrad schwer Punkte 3 Beschreibung Auswahl der kürzesten Strecke

WissensCheck

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name Vergleich von Dezimalzahlen Vorgeschlagene Zeit: 00:20:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 12,5 Beschreibung Kürzen von Dezimalzahlen; Vergleich von Koordinaten (Zehntel); Zahlen in aufsteigender Reihenfolge; Vergleich von Dezimalzahlen (Zehntel und Hundertstel); Auswählen der längsten Strecke; Doppelungleichung
Nummer 2. Name Vergleich von Zahlen 1 Vorgeschlagene Zeit: 00:11:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 7 Beschreibung Ganze Zahlen und 0; Gemischte Zahl zwischen zwei ganzen Zahlen; Formulieren einer Ungleichung; Vergleich negativer Dezimalzahlen
Nummer 3. Name Vergleich von Zahlen 2 Vorgeschlagene Zeit: 00:12:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 8 Beschreibung Positive und negative Dezimalzahlen; Zwei paare negativer Zahlen sollen miteinander verglichen werden; Zahlen ordnen; Vergleich negativer Brüche

Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)

Nummer Name Vorgeschlagene Zeit: Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
Nummer 1. Name 01 Vergleich von Zahlen 1 Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 8 Beschreibung Dezimalzahlen und 0; Größte/kleinste Zahl; Formulieren als Ungleichung; Vergleich von Ausdrücken
Nummer 2. Name Vergleich von Dezimalzahlen 1 Vorgeschlagene Zeit: 00:17:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 10,5 Beschreibung Vergleich von Koordinaten; Unbekannte Ziffer in einer Ungleichung; Zahlen in aufsteigender Reihenfolge; Vergleich von Dezimalzahlen (Tausendstel); Auswahl der kürzesten Strecke
Nummer 3. Name Vergleich von Dezimalzahlen 2 Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 11 Beschreibung Dezimalzahl zwischen natürlichen Zahlen; Erweitern und Kürzen von Dezimalzahlen; Zahlen in absteigender Reihenfolge; Vergleich von Dezimalzahlen; Vergleich von Maßeinheiten; Doppelungleichung (Variable)
Nummer 4. Name Vergleich von Zahlen 2 Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 Schwierigkeitsgrad mittel Punkte 8 Beschreibung Vergleich gemeiner Brüche (positiv und negativ); Vergleich negativer Dezimalzahlen; Zahlen in absteigender Reihenfolge; Vergleich negativer Dezimalzahlen

Mit YaPlus erhältst du:

  • Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
  • Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
  • Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
  • Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.


YaPlus jetzt holen!