Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Produkt einer Dezimalzahl und einer natürlichen Zahl | Beschreibung Multiplikation von Dezimalzahlen mit natürlichen Zahlen |
Nummer 2. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000 u.s.w. | Beschreibung Multiplikation von Dezimalzahlen mit Potenzen von 10 - Verschieben des Kommas |
Nummer 3. | Name Multiplikation von positiven und negativen Zahlen | Beschreibung Multiplizieren von Zahlen mit Vorzeichen |
Nummer 4. | Name Multiplikation zweier Dezimalzahlen | Beschreibung Multiplikation zweier Dezimalzahlen miteinander |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Behauptung (Multiplikation) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Richtige bzw. falsche Behauptungen über die Vorzeichen eines Produktes sollen identifiziert werden. |
Nummer 2. | Name Multiplikation einer Dezimalzahl mit 10, 100 oder 1000 (Zehntel) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine Dezimalzahl mit einer Nachkommastelle soll mit 10, 100 oder 1000 multipliziert werden. |
Nummer 3. | Name Multiplikation mit 1 | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Negative Zahlen sollen mit 1 und -1 multipliziert werden. |
Nummer 4. | Name Produkt ganzer Zahlen (bis 10) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Das Produkt zweier ganzer Zahlen, wobei mindestens eine negativ ist, soll bestimmt werden. |
Nummer 5. | Name Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Zehntel) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Multiplikation zweier Dezimalzahlen miteinander |
Nummer 6. | Name Flächeninhalt eines Fußbodens | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung und Rundung des Flächeninhalts eines rechteckigen Bodenstückes, wobei die Maße auf Hundertstel genau gegeben sind. |
Nummer 7. | Name Verkleinerung von Dezimalzahlen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung eines Produkts von Dezimalzahlen |
Nummer 8. | Name Textaufgabe zur Bewegung | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die von einem Auto innerhalb zweier Phasen konstanter Geschwindigkeit zurückgelegte Strecke soll bestimmt werden. |
Nummer 9. | Name Produkt von Dezimalzahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Das Produkt zweier Dezimalzahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen soll berechnet werden. |
Nummer 10. | Name Produkt mehrerer ganzer Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Das Produkt mehrerer ganzer Zahlen mit unterschiedlichen Vorzeichen soll bestimmt werden. |
Nummer 11. | Name Produkt zweier negativer Dezimalzahlen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Das Produkt zweier negativer Dezimalzahlen soll bestimmt werden. |
Nummer 12. | Name Fläche eines Rechtecks | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung In dieser Textaufgabe soll das Produkt eines Bruchs mit einer gemischten Zahl ermittelt werden. |
Nummer 13. | Name Produkt zweier unbekannten Zahlen | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Lösen einer Textaufgabe: Aufstellen und Lösen einer Gleichung |
Nummer 14. | Name Rechenregeln | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Ein Ausdruck der Form (a+b)*c-d soll schrittweise ausgerechnet werden. |
Nummer 15. | Name Gleichung (Produkt) | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Lösen einer Gleichung |
Nummer 16. | Name Gleichung mit Beträgen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Eine Betragsgleichung soll gelöst werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Produkt ganzer Zahlen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Das Produkt zweier ganzer Zahlen, wovon mindestens eine negativ ist, soll bestimmt werden. |
Nummer 2. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000, 10000 (Tausendstel) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000. |
Nummer 3. | Name Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Hundertstel und Zehntel) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Multiplikation zweier Dezimalzahlen miteinander |
Nummer 4. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hundertstel) | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Multiplikation von Dezimalzahlen mit einer ganzen Zahl |
Nummer 5. | Name Wie viel wiegt das Stück? | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Anhand der gegebenen Masse eines Kubikzentimeters Material soll die Masse eines größeren Stückes bestimmt werden. |
Nummer 6. | Name Ferkel, Pu und Honig | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Lösen einer Textaufgabe, Multiplikation einer ganzen Zahl mit einer Dezimalzahl |
WissensCheck
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen 1 | Vorgeschlagene Zeit: 00:14:00 | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 9♦ | Beschreibung Multiplikation einer Dezimalzahl mit 10, 100 oder 1000 (Zehntel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000,..; Flächeninhalt eines Fußbodens; Die von einem Auto innerhalb zweier Phasen konstanter Geschwindigkeit zurückgelegte Strecke soll bestimmt werden; Rechenregeln |
Nummer 2. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen 2 | Vorgeschlagene Zeit: 00:15:00 | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 9,5♦ | Beschreibung Multiplikation einer Dezimalzahl und einer natürlichen Zahl (Zehntel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hunderter); Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Zehntel); Umfang eines Vielecks; Rechenregeln |
Aufgaben (für Schüler nicht sichtbar)
Nummer | Name | Vorgeschlagene Zeit: | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen 1 | Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 8,3♦ | Beschreibung Multiplikation von Dezimalzahlen mit 10, 100, 1000, 10000 (Tausendstel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen; Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Hundertstel); Verkleinerung von Dezimalzahlen; Lösen einer Textaufgabe, Multiplikation einer ganzen Zahl mit einer Dezimalzahl |
Nummer 2. | Name Multiplikation von Dezimalzahlen 2 | Vorgeschlagene Zeit: 00:00:00 | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 10♦ | Beschreibung Multiplikation von Dezimalzahlen mit ganzen Zahlen (Zehner); Multiplikation zweier Dezimalzahlen (Hundertstel und Zehntel); Multiplikation von Dezimalzahlen mit 0,1; 0,01 oder 0,001; Anhand der gegebenen Masse eines Kubikzentimeters Material soll die Masse eines größeren Stückes bestimmt werden; Rechenregeln |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.