Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Gleitkommadarstellung | Beschreibung Definition und Beispiele zur Gleitkommadarstellung |
Nummer 2. | Name Größenordnungen im Alltag und der Natur | Beschreibung Diskussion der Verwendung von Zehnerpotenzen in anwendungsorientierten Bereichen |
Nummer 3. | Name Vergleich von Zahlen verschiedener Größenordnungen | Beschreibung Vergleich von Zahlen verschiedener Größenordnungen |
Nummer 4. | Name Vorsilben für Maßeinheiten | Beschreibung Erklärung der Präfixe Kilo, Mega, Giga, ... |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Umrechnung in Gleitkommadarstellung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Umrechnung von Werten aus Alltag und Natur aus Dezimaldarstellung in die Exponentialschreibweise |
Nummer 2. | Name Zehnerpotenz | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Zwei gegebene Zahlen sollen als Potenzen von 10 dargestellt werden. |
Nummer 3. | Name Infrarotstrahlung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Umrechnung von nm/µm in Meter |
Nummer 4. | Name Zahl in Gleitkomadarstellung | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine Zahl der Menge der reellen Zahlen soll in Exponentialschreibweise dargestellt werden (positiver Exponent) |
Nummer 5. | Name Exponentialschreibweise | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine Dezimalzahl soll in Exponentialschreibweise dargestellt werden (negativer Exponent). |
Nummer 6. | Name Speicherplatz | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Umrechnung von KB/MB/GB/TB in B mit Gleitkommadarstellung |
Nummer 7. | Name Multiplikation in Exponentialschreibweise | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Zwei Zahlen sollen multipliziert und das Ergebnis in Gleitkommadarstellung angegeben werden. |
Nummer 8. | Name Volumen eines Schwimmbeckens | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnen des Volumens in Litern |
Nummer 9. | Name Geschwindigkeitsvergleich | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Vergleich von Geschwindigkeiten (Berechnen des Quotienten in Gleitkommadarstellung) |
Nummer 10. | Name Summe in Gleitkommadarstellung | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Summe zweier Zahlen soll berechnet und in Gleitkommadarstellung angegeben werden. |
Nummer 11. | Name Hefen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Bestimmung der Masse von Hefezellen in einem Teig (Volumensanteil) (TR hilfreich) |
Nummer 12. | Name Vergleich von Zahlen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Eine Zahl ist explizit, die andere als Quotient zweier anderer Zahlen gegeben. Diese beiden Zahlen sollen miteinander verglichen werden. |
Nummer 13. | Name Wellenlängen und Frequenzen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Berechnung der Frequenz aus der Wellenlänge (TR hilfreich) |
Nummer 14. | Name Homöopathie | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Verdünnungen bei Homöopatie |
Nummer 15. | Name Maßeinheiten | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Größen sollen in andere Maßeinheiten umgerechnet und in Gleitkommadarstellung angegeben werden. |
Nummer 16. | Name Salzlösung | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Der Salzgehalt einer Lösung soll anhand der gegebenen Werte errechnet und in Gleitkommadarstellung angegeben werden. |
Nummer 17. | Name Satellit | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Zurückgelegte Strecke eines Satelliten berechnen (TR notwendig) |
Nummer 18. | Name Voyager I | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3,5♦ | Beschreibung Entfernung zu Voyager I (RT hilfreich) |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Dezimaldarstellung | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine in Gleitkommadarstellung gegebene Zahl (negativer Exponent) soll als Dezimalzahl angegeben werden |
Nummer 2. | Name Lichtjahre | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Berechnen der Entfernung, gegeben in Lichtjahren |
Nummer 3. | Name DNA | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Länge der menschlichen DNA (TR hilfreich) |
Nummer 4. | Name Exponentialschreibweise | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Eine Zahl soll in Gleitkommadarstellung umgewandelt werden. |
Nummer 5. | Name Volumen eines Quaders | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Das Volumen eines Quaders, dessen Seitenlängen in Exponentialschreibweise gegeben sind, soll bestimmt werden. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.