Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Allgemeines | Alkohole: Allgemeines, Einteilungen |
| 2. | Eigenschaften | Alkohole 3: Eigenschaften, Reaktionen |
| 3. | Wichtige Vertreter | Alkohole 2: wichtige Vertreter (Ethanol, Methanol), gesundheitliche Aspekte |
| 4. | Phenole | Phenole: Eigenschaften, Verwendung, Vertreter, Reaktionen |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Allgemeines Wissen über Alkohole | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Ein Lückentext zu allgemeinem Wissen über die Gruppe der alkoholischen Verbindungen soll ausgefüllt werden. |
| 2. | Eigenschaften der Phenole | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | EIn Lückentext zu den Eigenschaften von Phenolen soll ausgefüllt werden. |
| 3. | Methanol oder Ethanol | 2 - interpretativ | leicht | 1♦ | Eigenschaften werden genannt. Es soll erkannt werden, ob von Ethanol oder Methanol die Rede ist. |
| 4. | Unterscheiden von ein- und mehrwertigen Alkoholen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Es werden Bilder von Alkoholen gezeigt, die nach Wertigkeit unterschieden werden müssen. |
| 5. | Oxidationsstufen | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Die Oxidationsstufen der unterschiedlichen Alkohole werden abgefragt. |
| 6. | Vertreter der Phenole | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Fragen zu den verschiedenen Vertretern der Phenole müssen beantwortet werden. |
| 7. | Reaktionsgleichungen der Alkohole | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Reaktionsgleichungen aus dem Bereich der alkoholischen Verbindungen sollen vervollständigt werden. |
| 8. | Alkoholische Verbindungen - kann das sein? | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Summenformeln werden gezeigt. Es soll erkannt werden, ob es sich hierbei um eine alkoholische Verbindung handeln kann. |
| 9. | Oxidationsstufen | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Die richtige Oxidationsstufe muss eingegeben werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Methanol, Ethanol oder Phenol | Andere | leicht | 1♦ | Eigenschaften werden genannt. Es soll erkannt werden, ob von Ethanol, Methanol oder Phenol die Rede ist. |
| 2. | Reaktionen der Alkohole erkennen | Andere | mittel | 2♦ | Die wichtigsten Reaktionen der aromatischen Verbindungen werden gezeigt und sollen erkannt werden. |