Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Die Quadratwurzel | Beschreibung Der Begriff der Quadratwurzel und ihre Bedeutung |
Nummer 2. | Name Die Quadratwurzel als Lösung der quadratischen Gleichung | Beschreibung Lösungen der quadratischen Gleichung x²=c |
Nummer 3. | Name Höhere Wurzeln | Beschreibung Höhere Wurzeln - Definition und Beispiele |
Nummer 4. | Name Quadratwurzeln aus Produkten und Quotienten | Beschreibung Elementare Rechenregeln für Wurzeln |
Nummer 5. | Name Rechenregeln für höhere Wurzeln | Beschreibung Erweiterung der Rechenregeln auf höhere Wurzeln |
Nummer 6. | Name Wurzeln und Potenzen | Beschreibung Darstellung von Wurzeln als Potenzen, Brüche als Exponenten |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Ausdrücke mit Wurzeln | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Vereinfachung eines Ausdrucks |
Nummer 2. | Name Quadratwurzel eines Bruchs | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Die Quadratwurzel aus einem Bruch, dessen Zähler und Nenner je eine Quadratzahl sind, soll gezogen werden. |
Nummer 3. | Name Ausdrücke mit Wurzeln (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Vereinfachung eines Ausdrucks |
Nummer 4. | Name Wurzeln in Potenzen umwandeln | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine höhere Wurzel einer Potenz soll als reine Potenz angegeben werden. |
Nummer 5. | Name Brüche mit Wurzeln | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Kürzen von Brüchen mittels Substitution |
Nummer 6. | Name Wurzeln im Nenner als Potenz | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine im Nenner eines Bruches stehende Wurzel einer Potenz soll als reine Potenz dargestellt werden. |
Nummer 7. | Name Brüche mit Wurzeln (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Kürzen eines Bruches mit Wurzeln von Variablen |
Nummer 8. | Name Die Wurzel n-ten Grades | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Wurzelberechnung höheren Grades aus 1 oder -1 |
Nummer 9. | Name Seite eines Quadrats | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Berechnung der Seitenlänge eines Quadrats, wenn der Flächeninhalt bekannt ist. |
Nummer 10. | Name Gebrochene Exponenten | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Vereinfachung eines Ausdrucks mit Variablen mit nichtganzzahligen Exponenten |
Nummer 11. | Name Teilweises Wurzelziehen: Zahlen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Aus einer Zahl soll faktorweise die Wurzel gezogen werden. |
Nummer 12. | Name Gebrochene Exponenten (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Vereinfachung eines Ausdrucks mit nichtganzzahligen Exponenten |
Nummer 13. | Name Teilweises Wurzelziehen: Variablen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Aus der Potenz einer Variable soll die Quadratwurzel gezogen und das Ergebnis als Produkt einer Potenz und einer Wurzel dargestellt werden. |
Nummer 14. | Name Teilweises Wurzelziehen: höhere Wurzeln | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2,5♦ | Beschreibung Eine höhere Wurzel einer Potenz einer Variable soll so weit wie möglich faktorweise gezogen werden. |
Nummer 15. | Name Wurzelterme | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Vereinfachung eines Ausdrucks durch Zusammenfassen und Kürzen |
Nummer 16. | Name Wurzelterme (2) | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Vereinfachung eines Ausdrucks und Berechnung des Ausdruckswerts |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.