Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Natürliche Einheiten | Einführung natürlicher Einheiten mit ct als Zeitkoordinate |
| 2. | Relativistische Formeln in natürlichen Einheiten | Anwendung der natürlichen Einheiten auf die wichtigsten Formeln der Relativitätstheorie |
| 3. | Die Raumzeit und das Minkowskidiagramm | Minkowskidiagramme, Weltlinien |
| 4. | Lorentztransformation im Minkowskidiagramm | Darstellung unterschiedlicher Inertialsysteme im Minkowskidiagramm |
| 5. | Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft | Prinzip der Kausalität, Begrifflichkeit von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft trotz Relativität der Zeit |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Raumzeit | 1 - Rezeptiv | leicht | 1,5♦ | Allgemeine Aussagen zur Raumzeit sollen bewertet werden. |
| 2. | Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft (1) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Aussagen zu Minkowskidiagrammen sollen bewertet werden. |
| 3. | Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft (2) | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Ereignisse sollen der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft anderer Ereignisse im Minkowskidiagramm zugeordnet werden. |
| 4. | Weltlinien | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Physikalische Weltlinien sollen von unphysikalischen unterschieden werden. |
| 5. | Wahr oder falsch? | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Verbal beschriebene Sachverhalte und Beziehungen zwischen Ereignissen sollen bewertet werden. |
| 6. | Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft (3) | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ein Ereignis soll anhand seiner Koordinaten in bezug zum Koordinatenursprung gesetzt werden. |
| 7. | Winkel zur Achse | 3 - analytisch | schwer | 1♦ | Der Winkel zwischen einer geraden Weltlinie gegebener Geschwindigkeit und einer der Koordinatenachsen soll bestimmt werden. |
| 8. | Minkowskidiagramm interpretieren | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Eine Weltlinie in einem Minkowskidiagramm soll interpretiert werden. |
| 9. | Minkowskidiagramm auswählen | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Aus einer Liste soll jenes Minkowskidiagramm ausgewählt werden, das die beschriebene physikalsiche Situation darstellt. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Minkowskidiagramm zeichnen (1) | Andere | mittel | 2♦ | Ein Minkowskidiagramm einer Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit soll gezeichnet werden. |
| 2. | Minkowskidiagramm zeichnen (2) | Andere | schwer | 3♦ | Ein Minkowskidiagramm, das eine gegebene physikalsiche Situation beschreibt, soll gezeichnet werden. |