Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Gene | Gene: Definition & Gentypen |
| 2. | DNS | Aufbau und Struktur der DNA auf verschiedenen Größenebenen |
| 3. | Chromosomen und Chromatin | Aufbau der Chromosomen |
| 4. | Funktionen der DNS | Ein Überblick über die Funktionen der DNS - Replikation, Proteinsynthese |
| 5. | Replikation | Ablauf und Funktion der Replikation |
| 6. | Proteinsynthese - allgemein | Überblick über Ablauf und Funktion der Protein(bio)synthese |
| 7. | Transkription | Umschreibung der Information der DNS in mRNS |
| 8. | Genetischer Code | Genetischer Code, Codieren mit der Codierscheibe |
| 9. | Translation | Übersetzung der Sprache der Nukleinsäuren (mRNS) in die Sprache der Proteine (Aminosäuren), Bildung der Peptidkette |
| 10. | Faltung des Proteins | Proteinfaltung zur Erlangung ihrer Funktion, Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Quartärstruktur |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Begriffe in der Genetik | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Den Grundbegriffen der Genetik soll ihre Bedeutung zugeordnet werden. |
| 2. | Aufbau der DNS | 1 - Rezeptiv | mittel | 2,5♦ | Allgemeine Fakten über die DNS-Struktur sollen neben der einer Fragenbeantwortung auch in einem Lückentext vervollständigt werden. |
| 3. | Aufbau der Doppelhelixstruktur | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Chemische Bauelemente der DNS sollen benannt und ihre Lage richtig zugeordnet werden. |
| 4. | Struktur der DNS | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Von vielen möglichen DNS-Konformationen soll eine näher bestimmt werden. |
| 5. | Transkription | 2 - interpretativ | schwer | 4♦ | Es sollen die Unterschiede zwischen DNS und RNS angeführt und anschließend die Information eines DNS-Abschnittes in mRNS umgeschrieben werden. |
| 6. | Reverse Transkription | 3 - analytisch | mittel | 2♦ | Es soll ausgehend von einer mRNA die dazugehörige DNA-Doppelhelix in 2 Schritten, also jeder Strang für sich, synthetisiert werden. |
| 7. | Translation | 2 - interpretativ | mittel | 2♦ | Ausgehend von einem codogenen Strang soll mithilfe einer Codierscheibe die Aminosäuresequenz eines Proteins erstellt werden. |
| 8. | Genetischer Code | 3 - analytisch | schwer | 3♦ | Ausgehend von der DNA-Sequenz von einem der beiden DNA-Einzelstränge soll die dazugehörige Aminosäuresequenz erstellt werden. |
| 9. | Genetischer Code | 3 - analytisch | schwer | 3,5♦ | Ein Protein soll Schritt für Schritt soll ausgehend vom Gen, das dafür codiert, hergestellt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | DNA-Replikation | Andere | leicht | 1,5♦ | Eine Replikation soll durchgeführt und wichtige Fakten zu dem Vorgang präzisiert werden. |
| 2. | Nukleotid und DNS-Basen | Andere | leicht | 1,5♦ | Der Grundbaustein der DAN soll benannt und dessen Zusammensetzung beschrieben werden. |
| 3. | Aufbau der DNS 2 | Andere | leicht | 1,4♦ | Allgemeines über die DNS-Struktur soll gefestigt werden. |
| 4. | Transkription | Andere | mittel | 2♦ | Es soll zuerst DNS-Information in die Sprache der RNS umgeschrieben und anschließend sollen Fakten über den Prozess präzisiert werden. |
| 5. | Translation | Andere | mittel | 2,5♦ | Allgemeine Fakten zu dem Prozess der Translation sollen präzisiert werden. |
| 6. | Genetischer Code | Andere | mittel | 2,5♦ | Es soll ein Protein in die Information der DNA übersetzt und Überlegungen zu möglichen Problemen getätigt werden. |