Didaktische Hinweise:

Didaktische Hinweise

Nummer Name Beschreibung
1. Didaktische Hinweise

Theorie

Nummer Name Beschreibung
1. Dreiecke und Kongruenz Definition eines Dreiecks, Benennungen, Bezeichnungen, 2. Kongruenzsatz
2. Erster Kongruenzsatz (SSS) und dritter Kongruenzsatz (WSW) Erster und dritter Kongruenzsatz: Einführung und Beweis Zusammenfassung der drei Kongruenzsätze

Übungsbeispiele

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Auswahl eines Kongruenzsatzes 1 - Rezeptiv leicht 1 Zwei kongruente Dreiecke sind gegeben. Aus einer Liste soll ausgewählt werden, nach welchem der drei Kongruenzsätze sie als kongruent erkannt werden können.
2. Anwendung des dritten Kongruenzsatzes 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Beweis der Dreieckskongruenz nach dem dritten Kongruenzsatz
3. Anwendung des zweiten Kongruenzsatzes 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Anwendung des zweiten Kongruenzsatzes in typischen Situationen
4. Erster Kongruenzsatz 1 - Rezeptiv leicht 1,5 Anwendung des ersten Kongruenzsatzes
5. Zweiter Kongruenzsatz 2 - interpretativ leicht 1 Bestimmung der Kongruenz von Dreiecken mit dem zweiten Kongruenzsatz
6. Erster Kongruenzsatz (2) 1 - Rezeptiv leicht 1 Bestimmung der Dreieckskongruenz mit dem ersten Kongruenzsatz
7. Auswahl kongruenter Dreiecke aus der Zeichnung 2 - interpretativ leicht 1 Anhand der gegebenen Zeichnung soll ein zu einem gegebenen Dreieck kongruentes ausgewählt werden.
8. Auswahl von kongruenten Dreiecken 2 - interpretativ leicht 1 Die Auswahl kongruenter Dreiecke mit den drei Kongruenzsätzen
9. WW-Satz 2 - interpretativ leicht 1 Ähnlichkeit von Dreiecken mit dem WW-Satz
10. SSS-Satz 2 - interpretativ leicht 1 Ähnlichkeit der Dreiecke mit dem SSS-Satz
11. Bestimmung der Winkel eines Dreiecks 2 - interpretativ mittel 2,5 Bestimmung von Winkeln in einem Dreieck, wenn die entsprechenden Winkel des kongruenten Dreiecks gegeben sind
12. Dritter Kongruenzsatz 2 - interpretativ mittel 2 Bestimmung der Dreieckskongruenz mit dem dritten Kongruenzsatz
13. Bestimmung einer Seitenlänge 2 - interpretativ mittel 2,8 Bestimmung der Seitenlänge, wenn die entsprechende Seitenlänge im kongruenten Dreieck gegeben ist
14. Kongruenzsätze 2 - interpretativ mittel 2 Auswahl eines Kongruenzsatzes, wenn die gegebenen Dreiecke kongruent sind
15. Winkelhalbierende im gleichschenkeligen Dreieck 2 - interpretativ mittel 2,5 Anwendung des dritten Kongruenzsatzes
16. Anwendung des zweiten Kongruenzsatzes zur Bestimmung der Winkel 2 - interpretativ mittel 2 Anwendung des zweiten Kongruenzsatzes zur Bestimmung der Größe von Winkeln
17. Anwendung des zweiten Kongruenzsatzes zur Bestimmung der Seitenlänge 2 - interpretativ mittel 2 Anwendung des zweiten Kongruenzsatzes zur Bestimmung der Seitenlängen
18. Beweis der Dreieckskongruenz 3 - analytisch schwer 3,5 Beweis der Dreieckskongruenz entsprechend den Winkeln in kongruenten Dreiecken

Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)

Nummer Name Art Schwierigkeitsgrad Punkte Beschreibung
1. Beweis der Dreieckskongruenz Andere mittel 2 Beweis der Dreieckskongruenz aus den drei Kongruenzsätzen
2. Beweis der Kongruenz von Strecken (Seiten eines Vierecks) Andere mittel 2,5 Mithilfe der Kongruenzsätze soll die Kongruenz von Dreiecken bewiesen und somit der Umfang eines Vierecks berechnet werden.
3. Umfang von kongruenten Dreiecken Andere schwer 3 Der beschriebene Sachverhalt soll skizziert, kongruente Dreiecke ausfindig gemacht und damit der Umfang eines Vierecks bestimmt werden.
4. Kongruente Dreiecke Andere schwer 3 Anwendung des Kongruenzsatzes für die Konstruktion von gleichen Seiten (Manuelle Korrektur erforderlich)
5. Gleichheit von Höhen Andere schwer 3 Verwenden der Kongruenz von rechtwinkeligen Dreiecken, um die Gleichheit der Strecken zu beweisen

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