Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Didaktische Hinweise | Beschreibung |
Theorie
Nummer | Name | Beschreibung |
---|---|---|
Nummer 1. | Name Die natürlichen Zahlen | Beschreibung Wiederholung der natürlichen Zahlen und der Rechenregeln |
Nummer 2. | Name Zahlenmengen, Teilmengen | Beschreibung Natürliche, ganze und rationale Zahlen; Teilmengen |
Nummer 3. | Name Die ganzen Zahlen | Beschreibung Motivation und Wiederholung der ganzen Zahlen |
Nummer 4. | Name Zahlengerade | Beschreibung Zahlengerade: Definition und Verwendung |
Nummer 5. | Name Die rationalen Zahlen | Beschreibung Motivation und Definition der rationalen Zahlen als Erweiterung der ganzen Zahlen |
Nummer 6. | Name Die reellen Zahlen | Beschreibung Motivation und Definition der reellen Zahlen |
Übungsbeispiele
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Bezeichnung der Zahlenmengen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Richtige Anwendung der Symbole "(nicht) Element" sowie der Zahlenmengen |
Nummer 2. | Name Theoriefragen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Theoriefragen zu den Theorieblöcken |
Nummer 3. | Name Ist die Zahl Teil der Menge? | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine gegebene Zahl soll als zu einer gegebenen Zahlenmenge gehörig (oder nicht gehörig) erkannt werden. |
Nummer 4. | Name Mengenbezeichnungen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Abfragen der Mengensymbole |
Nummer 5. | Name Erkennen von Zahlen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Erkennen, in welchen Zahlenmengen gegebene Zahlen liegen |
Nummer 6. | Name Teilmengen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Anwendung des Symbols für Teilmenge um Mengen anzugeben |
Nummer 7. | Name Entfernung zwischen den Punkten auf der Zahlengeraden | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Zu zwei gegebenen Punkten auf der Zahlengeraden sollen der Mittelpunkt sowie seine Entfernung zu den beiden ursprünglichen Punkten ermittelt werden. |
Nummer 8. | Name Zugehörigkeit des Punkts zum Intervall | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Man soll die Zugehörigkeit eines Punkts zum gegebenen Intervall auf der Zahlengeraden bestimmen. |
Nummer 9. | Name Geometrisches Modell des Intervalls | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Das geometrische Modell, das dem gegebenen Intervall entspricht, soll ausgewählt werden. |
Nummer 10. | Name Wähle das Intervall aus | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Das einer gegebenen Ungleichung entsprechende Intervall soll ausgewählt werden. |
Nummer 11. | Name Periodischer Bruch | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Darstellung eines Bruches als periodische Dezimalzahl |
Nummer 12. | Name Rechnungen | Art 1 - Rezeptiv | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Erkennen, in welcher Zahlenmenge eine dargestellte Rechnug erfolgt |
Nummer 13. | Name Division | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Erkennen, dass a+b/c im allgemeinen keine ganze, sondern eine rationale Zahl ist |
Nummer 14. | Name Rechnen mit Brüchen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Bestimmen, in welcher Zahlenmenge das Ergebnis der Rechnung liegt |
Nummer 15. | Name Bestimmen der Mengen | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Zu einem gegebenen Intervall sollen Angaben gemacht werden. |
Nummer 16. | Name Rationale Zahlen zwischen reellen Zahlen | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Zwei reelle Zahlen gegeben, eine rationale Zahl ist zu finden, die dazwischen liegt. Nenner gegeben. |
Nummer 17. | Name Elemente von Mengen | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Aus einer Liste von Zahlen sollen jene ausgewählt werden, die gewisse Eigenschaften aufweisen. |
Nummer 18. | Name Schranken für Wurzeln | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Angabe von Dezimalzahlen, zwischen denen eine gegebene Wurzel liegt (TR notwendig) |
Nummer 19. | Name Anzahl von ganzen Zahlen im Intervall | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Die Anzahl der ganzen Zahlen innerhalb eines gegebenen Intervalls soll bestimmt werden. |
Nummer 20. | Name Gesuchte reelle Zahl | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Eine Teilmenge der rationalen Zahlen ist gegeben, gesucht ist die kleinste reelle Zahl größer gleich aller Zahlen aus der Menge. |
Nummer 21. | Name Enthält das Intervall ganze Zahlen? | Art 2 - interpretativ | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man bestimmt, ob das Intervall ganze Zahlen enthält. |
Nummer 22. | Name Umgebung des Punktes | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Eine Umgebung eines gegebenen Punktes soll als Intervall angegeben werden. |
Nummer 23. | Name Ist der Ausdruck gerade oder ungerade? | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Eine Darstellung gerader / ungerader Zahlen soll auf ihre Allgemeingültigkeit überprüft werden. |
Nummer 24. | Name Obere Schranke einer Menge | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Eine Teilmenge der rationalen Zahlen ist definiert, eine obere Schranke zu bestimmen. |
Nummer 25. | Name Dreiteilung einer Strecke | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Man bestimmt Koordinaten jener Punkte, die die gegebene Strecke in 3 gleiche Teile teilen. |
Nummer 26. | Name Teilmengen (2) | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Zahlenmenge mit Parameter definiert, aus einer Liste sind jene Parameter zu wählen, sodass die Menge Teilmenge von N,Z,Q,R ist. |
Nummer 27. | Name Bestimmen der möglichen Punktkoordinaten | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 4♦ | Beschreibung Man bestimmt die möglichen Koordinaten eines Paares von Punkten, indem man eine Gleichung löst. |
Nummer 28. | Name Brüche um Quadratwurzel | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Zwei Brüche sollen bestimmt werden, zwischen denen eine gegebene Wurzel liegt. |
Nummer 29. | Name Bestimmen des Punktes und seiner Umgebung | Art 3 - analytisch | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Ein gegebenes Intervall soll als Umgebung eines Punktes interpretiert und der Radius sowie die Punktkoordinate bestimmt werden. |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
Nummer 1. | Name Unendliche Dezimalzahl | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Eine ganze Zahl und eine Dezimalzahl sind gegeben und sollen als periodische Dezimalzahl angeschrieben werden. |
Nummer 2. | Name Symbole | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1♦ | Beschreibung Das Symbol für Element und das Symbol für Teilmenge sollen richtig verwendet werden. |
Nummer 3. | Name Bestimme die Koordinaten | Art Andere | Schwierigkeitsgrad leicht | Punkte 1,5♦ | Beschreibung Es werden die Koordinaten von Punkten entsprechend der gegebenen Zeichnung bestimmt. |
Nummer 4. | Name Teilmengen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Verstehen von Teilmengen von rationalen Zahlen |
Nummer 5. | Name Dritte Potenz | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Gesucht ist eine Dezimalzahl mit einer Nachkommastelle, deren dritte Potenz in gegebenen Schranken liegt. |
Nummer 6. | Name Natürliche Lösungen einer Ungleichung | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Eine Doppelungleichung ist gegeben, gesucht sind ihre Lösungen über den natürlichen Zahlen. |
Nummer 7. | Name Die größte oder kleinste ganze Zahl im Intervall | Art Andere | Schwierigkeitsgrad mittel | Punkte 2♦ | Beschreibung Man bestimmt die kleinste oder größte ganze Zahl im gegebenen Intervall. |
Nummer 8. | Name Bestimmen der Koordinaten von Punkten, die die Strecke teilen | Art Andere | Schwierigkeitsgrad schwer | Punkte 3♦ | Beschreibung Man bestimmt die Koordinaten jener drei Punkte, die die gegebene Strecke in vier gleiche Teile teilen. |
Mit YaPlus erhältst du:
- Zugang zum Matura-Abschnitt und zur Probe-Matura;
- Zugang zur Mathematik und English Language Fächern;
- Die richten Antworten auf alle Aufgaben;
- Die Lösungsschritte für jede Aufgabe.