Didaktische Hinweise:
Didaktische Hinweise
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Didaktische Hinweise |
Theorie
| Nummer | Name | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1. | Voraussetzungen | Politische, wirtschaftliche und soziale Hintergründe |
| 2. | Einfluss der Naturwissenschaften | Psychologische und philosophische Strömungen als Hintergrund des Naturalismus |
| 3. | Die neue Kunst | Wie Malerei, darstellende Kunst und Literatur auf die zeithistorischen Hintergründe reagierten |
| 4. | Merkmale und Bedeutung | Welche Merkmale weist die naturalistische Dichtung auf und was ist ihre literaturhistorische Bedeutung |
| 5. | Sprache und Technik | Formale und sprachliche Merkmale von Drama, Roman und Lyrik |
| 6. | Französischer Naturalismus | Überblick und Behandlung von u.a. Honoré de Balzac, Gustave Flaubert und Guy de Maupassant |
| 7. | Frankreich: Émile Zola | Bedeutung von Émile Zola und seinem Hauptwerk "Les Rougon-Macquart" |
| 8. | Skandinavien: Henrik Ibsen | Überblick skandinavische Naturalisten sowie Leben, Wirken und Werke von Henrik Ibsen |
| 9. | Skandinavien: weitere Vertreter | Björnstjerne Björnson, Sigrid Undset, August Strindberg |
| 10. | Russland | Überblick russische Naturalisten; Nikolai Gogol, Fjodor Dostojewski, Lew Tolstoi, Maxim Gorki |
| 11. | Deutschland: Wegbereiter | Arno Holz und Johannes Schlaf; "Natur = Kunst" |
| 12. | Deutschland: Die Vollender | Hermann Sudermann, Max Halbe, Ludwig Thoma |
| 13. | Deutschland: Gerhart Hauptmann | Leben, Bedeutung und wichtigste Werke von Gerhart Hauptmann |
| 14. | Österreichischer Naturalismus | Wesen des österr. Naturalismus; Ada Christen, Bertha von Suttner, Marie Eugenie delle Grazie, Karl Schönherr |
Übungsbeispiele
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Frankreich | 1 - Rezeptiv | leicht | 2♦ | Vertreter des französischen Naturalismus und deren wichtigste Werke |
| 2. | Österreich | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Merkmale des österreichischen Naturalismus |
| 3. | Skandinavien | 1 - Rezeptiv | leicht | 1♦ | Frage zu Werken bzw. Wirkung von Björnson bzw. Strindberg bzw. Undset bzw. Ibsen |
| 4. | Henrik Ibsen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Analytische Dramentechnik |
| 5. | Werke erkennen | 1 - Rezeptiv | mittel | 2♦ | Werk von Guy de Maupassant bzw. Max Halbe erkennen + Zusatzfrage |
| 6. | Länder | 1 - Rezeptiv | mittel | 1,5♦ | Merkmale des Naturalismus in verschiedenen Ländern |
| 7. | Bildende Kunst | 1 - Rezeptiv | mittel | 1,5♦ | Reaktionen der bildenden Kunst auf die neuen Zeitverhältnisse, die zum Naturalismus führten |
| 8. | Émile Zola | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Les Rougon-Macquart; Multiple Choice über Zola |
| 9. | Gerhart Hauptmann | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | MC-Frage über Hauptmann; Werke nennen; MC-Frage über "Die Weber" |
| 10. | Sprache und Technik | 1 - Rezeptiv | schwer | 3♦ | Merkmale des naturalistischen Romans bzw. Dramas (MC) + Beispiel nennen |
Zusätzliche Beispiele (nur für Lehrende sichtbar)
| Nummer | Name | Art | Schwierigkeitsgrad | Punkte | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Russland | Andere | leicht | 1,5♦ | Russische Naturalisten und deren Hauptwerke |
| 2. | Wissenschaftliche Hintergründe | Andere | mittel | 2♦ | Positivismus, Milieutheorie, Entwicklungslehre |
| 3. | Vorkämpfer des deutschen Naturalismus | Andere | schwer | 3,5♦ | Arno Holz und Johannes Schlaf; "Natur = Kunst" bzw. Sekundenstil |